Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Strempler singt The Beatles „1968 · Das weiße Album“

16. September 2019 · 19:30 - 22:00

Oliver Strempler singt The Beatles ©Axel Steinbach

Foto: Axel Steinbach

Oliver Strempler interpretiert Lieder der Beatles von 1968

Oliver Strempler widmet seinen Konzertabend am Montag, dem 16. September dem „Weißen Album“ der „Beatles“. Es ist das Album, das von Umwälzungen der 68-er Revolte geprägt ist. Musik zu einem radikalen Wandel.

Unser Kirchenmusiker hatte immer schon eine extreme Affinität zu den „Beatles“. Als er gerade ein wenig Gitarre spielen konnte, bekam er ein Beatles-Songbook geschenkt und spielte die Lieder fortan rauf und runter. Mit seinem analytischen Blick auf Musik, hat er einen Riesenrespekt vor der revolutionären Leistung der Liverpooler Jungs. „Bei ,Sergeant Pepper’ 1967 hatte man nur acht Tonspuren zur Verfügung. In den Songs tauchen dann aber plötzlich Geigen und Bläser auf – und man fragt sich ernsthaft: Wie haben die das bloß gemacht?“ Die Beatles standen für kleine Wunder – nicht nur technisch, sondern auch musikalisch.

Statt irgendein Easy-listening-Number-One-Hit-Programm zusammenzustellen, widmet Oliver das Konzertprogramm einer spannenden, entscheidenden Phase im Leben der Künstler. Im Jahr 1968 waren die Beatles auf der Suche. Die Zeit der „Pilzköpfe“ und des Beginns der Popkultur war vorüber und schon gelebt. Man wollte künstlerisch mehr Wahrhaftigkeit, Aufruhr, Aussage, sich nicht wiederholen, sondern neue Wege gehen. Die Beatles waren gesellschaftlich auf der Suche, aber auch spirituell und mit ihnen eine ganze Generation.

In ihrer Zeit in Indien bei Maharishi Mahesh Yogi sammelte jeder der Vier – für sich auf komplett andere Weise – einschneidende Erfahrungen und setzte die entsprechend musikalisch um. „Das Ergebnis ist das „Weiße Album“. „Das neue Album wird zu einer Zusammenstellung der Songs von Einzelkünstlern. Denn jeder der vier hat hier seine ganz individuelle, künstlerische Ausdrucksform gefunden und sehr viel Autobiografisches eingeflochten“, berichtet Oliver Strempler.

In seinem neuen Konzert-Format spielt er viele der 30 Songs des legendären Weißen Albums. „Dear Prudence“, „Back in the USSR“, „Blackbird“: Jeder Titel dieses Albums – ein anderer Kosmos. Na ja – und einen Nummer-Eins-Hit gab es auf diesem Beatles-Album natürlich auch: „Ob-La-Di, Ob-La-Da“ ist die Mutmach-Hymne schlechthin – über alle Sozial- und Rassengrenzen hinweg.

Die Songs werden mit einleitenden deutschen Erläuterungen präsentiert.

Friesenkapelle am Dorfteich
Montag, 16. September 2019
Beginn 19.30 Uhr
Einlaß 19.00 Uhr
Eintritt 15 €
Ticketverkauf in den Tourismus-Services der Insel, an der Abendkasse
oder online.

Details

Datum:
16. September 2019
Zeit:
19:30 - 22:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , , , , , , , , ,

Veranstalter

Kirchengemeinde Norddörfer
Telefon
04651 8362964
E-Mail
norddoerfer-kirchenbuero@t-online.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Friesenkapelle am Dorfteich
Bi Kiar 9
Wenningstedt-Braderup, 25996 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
046518362964