Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Das Hamburger Haydn Quartett spielt „Sieben letzte Worte“ von Joseph Haydn

25. November 2017 · 18:00 - 19:00

Hamburger Haydn Quartet

Die Sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze
in der Fassung für Streichquartett

Ein hochkarätiges Konzert-Ereignis für Haydn-Fans und solche, die es werden wollen: Am Samstag, den 25. November um 18 Uhr hat sich das HHQ – das Hamburger Haydn Quartett angesagt. Die vier hochqualifizierten Musiker haben Freude daran entwickelt, gerade auch im kleineren und nicht ausschließlich professionellen Rahmen ein Publikum von ihrem Konzertprogramm zu begeistern.
Das Quartett spielt in der Friesenkapelle „Sieben letzte Worte“ von Joseph Haydn. Eine beeindruckende Passionsmusik, die, obwohl sie von Worten handelt, auf Worte ganz verzichtet.

Die Sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze
in der Fassung für Streichquartett

Im Jahr 1786 erhielt Joseph Haydn vom Bischof des Klosters in Cadiz den Auftrag zu der vorliegenden Komposition. 
Allerdings wurde die Urfassung für Orchester geschrieben. Die heute sehr weit verbreitete Fassung für Streichquartett hingegen wurde von Haydn selbst ca. 1 Jahr später vorgenommen.
Die Musik war zur Meditation in der Liturgie der Karwoche, besonders jedoch für den Karfreitagsgottesdienst vorgesehen. Diese Messe wurde in der zeitgenössischen Literatur als bemerkenswert beschrieben: Die Kirche war an Wänden, Fenstern und Pfeilern mit schwarzem Tuch bespannt. Als einzige Lichtquelle diente eine in der Mitte hängende große Lampe zur Beleuchtung der Kathedrale.
Zur Sterbestunde Jesu wurden alle Türen geschlossen, ein Musikstück gespielt und sodann vom Bischof eines der sieben Worte gesprochen. Anschließend stellte er eine Betrachtung darüber an. Der Bischof stieg danach von der Kanzel herab und fiel vor dem Altar nieder. Nach dem Schluss der Betrachtung wurde jeweils eines der vertonten sieben Worte gespielt.

Die Reihenfolge und die Dramaturgie werden dem Vernehmen nach bis in die Neuzeit unverändert beibehalten.
Aus diesem Szenario entwickelt sich die Satzstruktur des Stückes wie folgt:
1) Introduktion · Maesto ed Adagio
2) Vater! Vergib Ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun · Largo
3) Wahrlich ich sage Dir, heute wirst Du mit mir im Paradies sein. · Grave e Cantabile
4) Weib, siehe hier: Dein Sohn · Grave
5) Vater, warum hast Du mich verlassen? · Largo
6) Mich dürstet · Adagio
7) Es ist vollbracht · Lento
8) Vater, in Deine Hände empfehle ich meinen Geist · Largo
9) Das Erdbeben · Presto e con tutta la forza

Das Hamburger Haydn Quartett

Die Mitglieder des HHQ Streichquartetts haben eine intensive akademische und/oder praktische Instrumentalausbildung, die in Meisterkursen national und international ergänzt wurde. Sie spielen seit vielen Jahren in Sinfonie- oder Kammerorchesterbesetzungen, in denen überwiegend Orchesterwerke der Klassik und Romantik, seltener aber auch Neue Musik und Werke der zweiten Wiener Schule erarbeitet und in Konzerten einem breiten Publikum zu Gehör gebracht werden.
In den letzten Jahren haben die Mitglieder auch regelmäßig an Treffen der Managementsymphonie (TMS ) teilgenommen und unter der Stabführung namhafter Dirigenten wie beispielsweise Herbert Blomstedt, Jonathan Nott, Riccardo Chailly oder Sir Roger Norrington in Konzerten im Gewandhaus und in der Philharmonie Bamberg mitgewirkt.
Bei einem Konzert in der Philharmonie Essen haben sich die Mitglieder des Quartetts entschlossen, neben den großen Orchesterwerken die Kammermusik zu pflegen. 
Aus Anlass des Haydnjahres wurde der Plan entwickelt, sämtliche Haydn Quartette intensiv zu studieren. Dieses Projekt ist in der Zwischenzeit abgeschlossen worden und hat zu einem erstaunlich runden und harmonischen Quartettklang geführt. Deshalb hat das HHQ inzwischen durch regelmäßige Auftritte ganz überwiegend in kleineren und eher nicht-professionellen Rahmen einen festen Zuhörerkreis gewinnen können.

Das Ensemble besteht aus:
Dr. Barbara Rosezin (Viola)
Lothar Jacobmeyer (Violine)
Torsten Lischke (Violine)
Klaus Siekmann (Cello)

Diese Perle der Kammermusik ist für das Publikum gratis.
Spenden für die Kirchenmusik sind herzlich willkommen.

Friesenkapelle am Dorfteich
Samstag, 25. November 2017
Beginn 18.00 Uhr, Einlaß 17.00 Uhr
Eintritt frei

 

Teilen Sie diesen Beitrag

Details

Datum:
25. November 2017
Zeit:
18:00 - 19:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , , ,

Veranstalter

Kirchengemeinde Norddörfer
Telefon
04651 8362964
E-Mail
norddoerfer-kirchenbuero@t-online.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Friesenkapelle am Dorfteich
Bi Kiar 9
Wenningstedt-Braderup, 25996 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
046518362964