Kirchenbriefe BI SERK

Hier können Sie den Gemeindebrief downloaden, an Ihrem Computer lesen oder ausdrucken.

Bi Serk No. 43 - Umbruch & Neuanfang

 
Niemand steht bei uns aktuell so sehr für das Oberthema Umbruch & Neuanfang“ wie Katrin Wenzel-Lück. Denn unsere Küsterin a.D., vielmehr die Seele des Gemeindelebens, ist zu neuen Ufern aufgebrochen. Über das Warum und Wie sprechen wir mit ihr in der aktuellen Ausgabe unseres Journals…. Und es gibt natürlich noch viel mehr Wissenswertes, Neues und Spannendes von der Kirchengemeinde am Teich.
Viel Spaß bei der Lektüre des Bi Serk No. 43

Bi Serk No. 42 - Unterwegs im Auftrag des Herrn

 
Die Norddörfer Kirchengemeinde bewegt ziemlich viel – im Innen wie im Außen. Darum nutzen wir diese Sommerausgabe unseres Kirchenjournals, um alle Akteure, Projekte und Visionen unserer lebendigen Gemeinschaft vorzustellen. Und natürlich gibt es auch haufenweise aktuelle Reportagen, Tipps und Termine…
Viel Spaß bei der Lektüre des Bi Serk No. 42

Bi Serk No. 41 - Kirche heute

 
Warum macht es immer noch bzw. gerade jetzt Sinn, Mitglied in der evangelischen Kirche zu sein? Auf diese zentrale Frage gibt es in Ausgabe 41 des schönsten Kirchenbriefs im Norden diverse Antworten. Und sehr spannende Ansätze: Von Keitums Pastoren-Ikone Traugott Giesen z.B., genauso wie von einem Werbeprofi, der in der Schweiz lebt, und aus Anlass seiner Hochzeit auf Sylt wieder in die Kirche eingetreten ist – durchaus nicht nur für den romantischen Anlass sondern aus tiefster Überzeugung.
Lernen Sie die Menschen unserer Kirchengemeinde kennen.
Viel Spaß bei der Lektüre des Bi Serk No. 41

Bi Serk No. 40 - Gemeinschaft

 
Was macht Gemeinschaft aus? Worin besteht Ihr Wert? Wo beflügelt sie? Wo wirkt sie lähmend? Diese Fragen haben wir mit unterschiedlichen Gruppierungen in unserer Kirchengemeinde diskutiert. Ganz klar, dass die Konfis darüber anders denken als die Mitglieder des frisch gewählten Kirchengemeinderates.
Außerdem stellen wir eine Initiative vor, für die die Norddörfer Kirchengemeinde Vorbild ist: In Wenningstedt hat sich ein Verein gegründet, „ÜÜS TERP“ (= Unser Dorf), der sich zum Ziel gesetzt hat, im Ort viel zu bewegen und Gemeinschaft zu pflegen.
Erfahren Sie mehr im schönsten Kirchenbrief Norddeutschlands….
Viel Spaß bei der Lektüre des Bi Serk No. 40

Bi Serk No. 39 - It's Magic

 
Wenn das nicht „magic“ ist – der Pastor hat ein Buch geschrieben und hat es trotz seines straffen Pensums geschafft, es zu veröffentlichen. Das kleine Andachtsbuch hat sogar magische Nebenwirkungen: Mit seinem krassen Neon-Orange für die Überschriften und die Grafiken ist das Buch nicht nur modern, sondern sorgt auch für einen angenehmen Schwindel bei der Betrachtung. Ebenso zauberhaft: Kirchenmusiker Oliver Strempler hat eine glanzvolle Premiere mit einem Konzertprogramm gefeiert, das ausschließlich seine eigenen Lieder präsentiert. Unsere weiteren magischen Themen der Sommerausgabe: Wer ist eigentlich dieser „Heilige Geist“? Und: Warum habt Ihr bloß geheiratet? – der Magie der Liebe auf der Spur.
Viel Spaß bei der Lektüre des Bi Serk No. 39

Bi Serk No. 38 - Mach mal Pause!

 
Mal den Pauseknopf drücken. Ein- und Ausatmen. Die Tatsache akzeptieren, dass sich die Welt auch ohne unser Zutun weiterdreht. All das ist wichtig, um mit dem innersten Selbst Kontakt aufzunehmen und Gott zu spüren. Senior*innen aus der Gemeinde verraten, an welchen Orten in der Sylter Natur das für sie besonders gut funktioniert. Und auch mit den Jugendlichen hat FSJlerin Svea Mauer genauer über dieses Thema gesprochen: Ist Langeweile, totales Nichtstun, nicht vielleicht sogar der kreativste Prozess der Welt? Dieses und andere Themen in der Frühlingsausgabe von Bi Serk.
Viel Freude bei der Lektüre des Bi Serk No. 38

Bi Serk No. 37 - Zu Gast auf Erden

 
Mi casa es tu casa – mein Haus, ist Dein Haus – das ist in Spanien und Südamerika ein beliebter Satz, um bedingungslose Gastfreundschaft zu signalisieren. Was so einfach klingt, sind große Worte. In der Winterausgabe unseres Kirchenjournals haben wir mit Mitarbeiter*innen und Gemeindemitgliedern darüber gesprochen, was es bedeutet, ein Gastgebender zu sein und Menschen bei sich willkommen zu heißen. Wenn man auf die Seite des Gastes schaut, wäre die Welt gewiss etwas besser, wenn sich jeder im Leben wie ein guter Gast verhalten würde. Voller Demut und Respekt und umfänglich bewusst darüber, dass man irgendwann auch wieder geht.
Zu all diesen Aspekten des einen Themas sprachen wir mit Tourimusdirektor Henning Sieverts, Küster a.D. Fritz Hermann, mit den „Zivis“ und mit den ehemaligen Mitarbeitern Alexandra Fricke und Florian Albinger.
Viel Freude bei der Lektüre des Bi Serk No. 37

Bi Serk No. 36 - New Normal

 
Ein Schlagwort, ein Anglizismus und überhaupt – was soll das eigentlich bedeuten? NEW NORMAL – oft verwendet als Übergriff für diesen Sommer, in dem Corona zumindest hier in Deutschland eine kleine Pause macht und den Menschen die Möglichkeit lässt, über die letzten 18 Monate, das Jetzt und die Zukunft nachzudenken. Wir haben in unserer Interview-Ausgabe viele vertraute Gesichter aus der Kirchengemeinde gefragt, was für sie dieses NEW NORMAL bedeutet…
Viel Freude bei der Lektüre des Bi Serk No. 36

Bi Serk No. 35 - Güte

 
Güte kommt von gut und liegt in ihrer ganzen Tugendhaftigkeit irgendwo zwischen Großzügigkeit, Milde und Toleranz. In jedem Fall ist Güte eine ausgeprochen wohltuende menschliche Eigenschaft, von der man gar nicht genug in die Welt schenken kann. In unserer Frühjahrsausgabe stellen wir Persönlichkeiten aus der Kirchengemeinde vor, die auf die ein oder andere Art Güte verströmen. In seiner Bedeutungsvariante Nummer 2 ist Güte gleichbedeutend mit Qualität. Und auch dazu haben wir im neuen Kirchenjournal etliche Beispiele.
Viel Freude bei der Lektüre des Bi Serk No. 35

Bi Serk No. 34 - Vertrauen

 
In der Zeit der Pandemie wurde vieles vermeintlich Unerschütterliche in seinen Grundfesten durcheinander gewürfelt. Mancher Glaubenssatz, manche Gewohnheit musste intensiv hinterfragt oder verändert werden. Entbehrung, Krise, Einsamkeit, aber auch neue Möglichkeiten sind die prägende Erfahrung dieser Monate. Worauf können wir in der Krise vertrauen und woraus entsteht dieses Vertrauen eigentlich? Das haben wir in unserem neuen Kirchenjournal sowohl theoretisch behandelt als auch mit Gemeindemitgliedern besprochen. Was in diesen Wochen in der Kirchengemeinde alles geht und was nicht, erfahrt Ihr natürlich auch wie immer im „schönsten Kirchenbrief des Nordens“.
Viel Spaß an der Lektüre…

Bi Serk No. 33 - Respekt

 
Spontan und verantwortungsvoll neue Formen der Begegnung zu finden – das ist das Gebot der Stunde. Als eine Kirchengemeinde, die im besonderen Maße durch die Nähe der Menschen zueinander blüht, haben wir die Corona-Herausforderung angenommen: Wir feiern Gottesdienste unter freiem Himmel, praktizieren „Autoseelsorge“, lassen über die sozialen Medien und unsere Videoandachten Freunde auf der ganzen Welt teilhaben an unserem aktuellen Gemeindeleben.
Viel Spaß an der Lektüre unsere Gemeindebriefs in besonderen Zeiten…

Bi Serk No. 32 - Nähe

 
Die Frühjahrsausgabe unseres kleinen Kirchenjournals war schon druckfertig, als die Entwicklung der Pandemie plötzlich Konsequenzen hatte, die für jeden von uns eine gewaltige Zäsur im Leben darstellt. Wir haben in Windeseile die Ausgabe so aktualisiert, dass sie inhaltlich zur Situation passt, dass alle Absagen von Gottesdiensten, Konzerten, Gemeindeveranstaltungen berücksichtigt werden konnten. Die Kirchengemeinde lebt seit Mitte März im besondere Maße das Prinzip „Nähe trotz Distanz“. Davon kündet auch unser im November „zum schönsten Kirchenbrief Nord-Deutschlands“ prämierter Kirchenbrief.
Viel Spaß bei der Lektüre….

Bi Serk No. 31 - Zukunft

 
Ein Begriff, der für jeden von uns mit einem anderen Inhalt belegt ist, der andere Emotionen, Erwartungen, Vorstellungen, ja auch Ängste auslöst. Wir haben uns in der Winterausgabe von Bi Serk damit beschäftigt, wie Menschen unterschiedlicher Generationen sich zu ihrer Zukunft stellen – zu ihren Wünschen und auch zu ihrer Erfahrung mit dem Thema Zukunft. Dass eine gute Zukunftsperspektive oft auch Mut in den Lebensentscheidungen bedarf, davon erzählt die Geschichte eines Praktikanten in der Gemeinde, der bis dahin Manager bei Microsoft war, der dann einmal alles hinterfragt und die Weichen neu gestellt hat. Alle News und die Termine in der buntesten Kirchengemeinde weit und breit liefert das soeben als bestes Kirchenjournal von Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein ausgezeichnete Bi Serk natürlich auch.
Viel Spaß bei der Lektüre….

Bi Serk No. 30 - Familie

 
Auf politischer Ebene hat die Gemeinde Wenningstedt-Braderup vor kurzem ein Leitbild entwickelt. Der Ort möchte ein Zuhause sein für Familienmenschen. Dabei ist sowohl Zuhause im umfassenden Sinne gemeint, wie auch der Begriff Familie.
Auch die Kirchengemeinde versteht sich als ein Ort, an dem Menschen, die Gemeinschaft und Familie mögen und suchen, eine Beheimatung finden. Über dass, was Familie den Menschen heute bedeutet und viele andere spannende Themen berichtet die Sommerausgabe unseres Kirchenjournals.
Viel Spaß bei der Lektüre….

Bi Serk No. 29 - Spiritualität & Gebet

 
Beten Sie eigentlich? Wenn ja, regelmäßig oder eher im Bedarfsfall? Die Bi-Serk-Redaktion hat Menschen auf der Wenningstedter Promenade befragt, wie sie es mit dem Gebet halten und erstaunliche Antworten erhalten?
In der frühlingsfrischen Ausgabe unseres Kirchenjournals berichten wir von den Konfirmanden, die das „Vaterunser“ umgeschrieben und aktualisiert haben, von der Schönheits-Operation des Gemeindesaals, dem Pastoren-TÜV, den Veränderungen im Vorzimmer von Rainer Chinnow und der Spiritualität des christlichen Skatspiels… all das und viel mehr im Frühlings-Bi-Serk 2019….
Viel Spaß bei der Lektüre….

Bi Serk No. 28 - Ankommen

 
Ankommen – Das Wort Advent kommt aus dem Lateinischen und bedeutet Ankunft. Wir haben in der Winterausgabe von „Bi Serk“ das Thema einmal in seiner ganzen Bedeutungsbreite aufgefächert und die unterschiedlichsten Themen daraus entwickelt. Pastor Chinnow verrät in seinem Editorial, wieso er sich auf Sylt so angekommen fühlt. Die Neu-Wenningstedter in dem Wohnprojekt auf der Osterwiese haben uns erzählt, ob sie schon in ihrem neuen Zuhause angekommen sind und wir haben uns mal umgehört, warum sich die Menschen in der Begegnungsstätte am Sonntag nach der Kirche so angekommen und gut aufgehoben fühlen.
Viel Spaß bei der Lektüre….

Bi Serk No. 27 - Musik

 
Die Sommerzeit auf Sylt – sie ist voller Melodien – laute wie leise! In der 27. Ausgabe unseres kleinen Kirchenjournals stellen wir ein Projekt vor, in der Musik ihre ganze therapeutische Kraft entfaltet: In der SyltKlinik nehmen krebskranke Jugendliche zusammen mit Profis ihre eigenen Songs auf. Die Texte, die oft die Krankheit thematisieren, schreiben die jungen Musiker selbst und verarbeiten so kreativ wie künstlerisch ihre eigenen Erfahrungen. Pastor Rainer Chinnow beschreibt in seinem Editorial, wie wichtig Musik ist, um kulturelle und religiöse Brücken zu schlagen. Wir präsentieren die Arbeit des Gospel Chores der Kirchengemeinde und sprachen mit Musikpädagogin Beate Salzig über die Möglichkeiten auf Sylt zu musizieren.
Viel Spaß bei der Lektüre….

Bi Serk No. 26 - Freude

 
Der Frühling, die Passionszeit, die Frische, das Wachstum – in der neuesten Ausgabe unseres Gemeindejournals haben wir uns den unterschiedlichsten Spielformen der Freude genähert. Jung-Autorin und FSJlerin Anna Goldbach trägt jeden Dienstag im Pastorat zum Gelingen der Demenzgruppe „Tante Frieda“ bei und berichtet von den vielen Momenten der Freude in dieser besonderen Gemeinschaft. Der „Doktor von Wenningstedt“, Alex Cegla, schildert im Interview, wieviel Freude ihm seine Arbeit macht. Multi-Ehrenamtler Fritz Hermann ist gerade 80 Jahre alt geworden und verrät, was für ihn das Rezept zum glücklich sein ist. Und natürlich gibt es im neuen Bi Serk viele schöne Fotos, Tipps und reichlich Termine für die wunderschönen Monate bis Juni.
Viel Spaß bei der Lektüre….

Bi Serk No. 25 - Familie

 
Was bedeutet Familie? Vor welche Herausforderung stellt uns diese engste und ursprünglichste aller Gemeinschaften? Wie schwer oder leicht ist es, Familie auf Sylt zu leben? Was sind unsere Werte und wie füllen wir sie mit Inhalt? In der 25. Ausgabe unseres kleinen Magazin haben wir uns diesen Fragen aus den unterschiedlichsten Perspektiven genähert und auch mit Fachleuten darüber gesprochen. Einige Themen dieses Journals hat Anna Goldbach umgesetzt – FSJlerin in der Kirchengemeinde mit dem Berufsziel Journalistin. Sie konnte sich so schreiberisch ausprobieren und unter professioneller Anleitung erleben, was alles daran hängt, bis ein Artikel druckreif ist. Natürlich findet man in Bi Serk 25 auch alle News und Termine für die Winterzeit.
Viel Spaß bei der Lektüre….

Bi Serk No. 24 - Erneuerung

 
In jeder Ausgabe unseres Kirchenjournals „Bi Serk“ gibt es einen anderen Schwerpunkt. In der 24. Edition dreht sich alles um den Überbegriff „Erneuerung“. Dieses Leitthema steht natürlich ganz bewusst im Zusammenhang mit dem Lutherjahr. Das „Bi Serk“ widmet sich Menschen und Projekten der Kirchengemeinde, die neue Wege gehen. Im Interview ist Jörg Winterfeld, ein Schauspieler, der seit zwei Jahren in der Gemeinde Pilgertouren anbietet, die in die Zeit von vor 500 Jahren zurückversetzen und den Aufbruch spürbar machen. „Bi Serk“ berichtet aber auch über innovative Gottesdienstformate – wie zum Beispiel den Kindersegnungs-Gottesdienst – und das Projekt MASYLTA, das in der polnischen Partnergemeinde für neue Perspektiven sorgt.
Viel Spaß bei der Lektüre….