FSJler Malin, Lucie & Paul

FSJ

FSJler Malin, Lucie & Paul

Unser FSJ

Der Freiwilligendienst bei der Kirchengemeinde Norddörfer ist für uns nach dem Abitur ein guter und wichtiger Schritt in die Selbstständigkeit. Wir erhalten hier bei Problemen jeglicher Art, die sich durch diese neue Lebensrealität ergeben, sei es privater oder dienstlicher Natur, immer eine gute Unterstützung vom Team.
Auch ist die Wohnsituation in der Dienstwohnung im Pastorat, sowohl ein großer Schritt in die Selbstständigkeit, als auch eine Vorbereitung auf ein potentielles WG-Leben.
Außerdem bietet sich uns hier ein spannender Einblick ins Inselleben, das wir vorher nur aus der Touristenperspektive erleben durften. Das Wohnen in der Nähe zum Strand ist hier natürlich auch ein großer Pluspunkt.
Auch der Arbeitsalltag ist abwechslungsreich und gibt das Gefühl eines „sinnvollen Tuns“, wobei wir auch viel Dankbarkeit von den von uns betreuten Senioren erfahren. Ob es nun die Hilfe beim Einkaufen, das gemeinsame Spazierengehen oder manchmal auch einfach nur zuhören ist.
Die so aufgebauten Beziehungen sind auf jeden Fall sehr prägend und werden von uns als große Bereicherung wahrgenommen.
Schön ist aber auch, dass wir eine große Spannweite an Altergruppen betreuen, so helfen wir neben der Seniorenarbeit auch bei z.B. der Jugendgruppe mit der kommen in der Begegnungsstätte nach dem Gottesdienst bei Kaffee und Kuchen mit Gemeindemitgliedern und auch Touristen ins Gespräch.
Zudem gibt der Freiwilligendienst eine Orientierung, was man danach tun möchte, in welche Richtung man sich entwickelt.
Alles in Einem ist es einfach eine sehr gute Kombination verschiedener Tätigkeiten, die bereichert, prägt, Perspektive bietet, schöne Lebensmomente und Beziehungen schafft und definitiv eine Erfahrung wert ist!

Malin & Lucie

Bewerbung

Falls Du Dich bewerben willst, schicke bitte eine e-mail an norddoerfer-kirchenbuero@t-online.de
Bei Fragen bitte unbedingt melden unter 04651 / 8362964

Miriam Süssbrich

Miriam Süssbrich

Sascha Dangel

Sascha Dangel