Video-Andachten Kirchenjahr 2023/24

Hier können Sie sich Gottesdienste, Andachten oder Kinderkirchen an Ihrem Computer anschauen und zur Erbauung mitfeiern.

Quasimodogeniti

Videoandacht 235 am 7.4.2024 · Sonntag Quasimodogeniti · Friesenkapelle, Sylt

Sylt. Friesenkapelle am Dorfteich. „Ohne die Überwindung des Zweifels wird der Mensch klein“ sagt Ladislaus Boris. Was geschieht aber, wenn der Zweifel einen Menschen verzweifeln lässt? Thomas der Zweifler begegnet Jesus. Eine Predigt von Pastor Rainer Chinnow am Sonntag Qusimodogeniti.
Lesung: Martina Schluck
Musikalische Gestaltung: Oliver Strempler mit Katrin Wenzel-Lück.
Wir singen: EG 116 „Er ist erstanden, Halleluja“ und EG 100 „Wir wollen alle fröhlich sein“ mit Untertiteln zum Mitsingen.
Realisation: Oliver Strempler
Viel Spaß beim Schauen und Mitmachen…
Quasimodogeniti

Kinderkirche 217 · 7.4.2024 · Sonntag Quasimodogeniti, Friesenkapelle, Sylt

Gemeinsam singen, gemeinsam tanzen, gemeinsam beten – das ist die Video-Kinderkirche aus der Friesenkapelle. Quasimodogeniti ist nicht leicht auszusprechen
Tini & Katrin singen gemeinsam mit uns „Einfach spitze“ von Daniel Kallauch und dann singt Tiffany endlich wieder das beliebte „Stups, der kleine Osterhase“.
Tiffany fragt Tini, ob sie mutig ist. Denn in der Bibel steht doch: „Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen.” Und sie lesen die Geschichte „Hanna zieht um.“.
Viel Spaß beim Schauen und Mitmachen…
Strand Westseite · Reminiscere

Videoandacht 228 am 25.2.2024 · Sonntag Reminiscere · Friesenkapelle, Sylt

Sylt. Friesenkapelle am Dorfteich. Was geschieht, wenn unser Leben sich plötzlich verändert? Wenn wir Sicherheiten aufgeben. Wenn Bekannte und Freunde den Kopf schütteln und fragen: was macht sie da? Was macht er da? Von Abraham und seinem plötzlichen Aufbruch ins gelobte Land. Vom Hören und vom Glauben und wie beides unserem Leben eine neue Richtung gibt.
Eine Predigt zu Hebräer 11 von Pastor Rainer Chinnow
Lesung: Kathrin Wenzel
Musikalische Gestaltung: Oliver Strempler
Es erklingen: Gitarren-Impro zu EG 311, EG 311 „Abraham, Abraham, verlass dein Land“ und „Rock My Soul in the Bosom of Abraham“ mit Untertiteln zum Mitsingen.
Realisation: Oliver Strempler
Viel Spaß beim Schauen und Mitmachen…
Tini&Tiffany · Reminiscere

Kinderkirche 210 · 25.2.2024 · Sonntag Reminiscere, Friesenkapelle, Sylt

Gemeinsam singen, gemeinsam tanzen, gemeinsam beten – das ist die Video-Kinderkirche aus der Friesenkapelle. Tini & Katrin singen gemeinsam mit uns „Einfach spitze“ von Daniel Kallauch und Oliver erfreut uns mit „Abends, morgens“.
Tiffany hat auf dem Weg zur Kirche den brummigen Igel getroffen. Der glaubt an garnichts mehr. Als Tiffany ihm sagt, er solle doch an den Lieben Gott glauben, lacht er sie aus.
Tini fällt da eine Geschichte ein: „Gott lieben, das ist die allerschönste Weisheit“.
Viel Spaß beim Schauen und Mitmachen…
Hartung · Invocavit

Videoandacht 227 am 18.2.2024, Sonntag Invocavit, Friesenkapelle, Sylt

Sylt. Friesenkapelle am Dorfteich. Der Landwirt. Er sät den Samen auf das Land, er wartet auf das Wachsen und Reifen, er erntet die Früchte des Lebens. Was können wir davon lernen?
Eine Predigt von Pastor Jochim Hartung
Musikalische Gestaltung: Oliver Strempler
Lesung: Martina Schluck
Lieder: Gitarren-Intro, EG 272 „Ich lobe meinen Gott“ und EG 591 „Asante sana Yesu“.
Realisation: SYLT1
Viel Spaß beim Schauen und Mitmachen…
Tini · Invocavit

Kinderkirche 209 · 18.2.2024, Sonntag Invocavit, Friesenkapelle, Sylt

Gemeinsam singen, gemeinsam tanzen, gemeinsam beten – das ist die Video-Kinderkirche aus der Friesenkapelle. Tini & Katrin singen gemeinsam mit uns „Einfach spitze“ von Daniel Kallauch und Oliver erfreut uns mit „Abends, morgens“.
Tiffany ist heute neugierig und möchte von Tini gerne wissen, warum der Valentinstag denn Valentienstag heißt. Ob das wohl etwas mit Dienstag zu tun hat? Tini hat sich schlau gemacht und erklärt Tiffany woher der Name Valetinstag kommt.
Viel Spaß beim Schauen und Mitmachen…
Hartung · Estomihi

Videoandacht 226 am 11.2.2024, Sonntag Estomihi, Friesenkapelle, Sylt

Sylt. Friesenkapelle am Dorfteich. Gott hilft, Gott handelt und tröstet durch Menschen die uns begegnen. Krank werden und krank sein ist nicht nur ein körperliches Leiden sondern oft auch Zeichen einer belasteten kränklichen Seele.
Eine Predigt von Pastor Jochim Hartung zur wunderbaren Heilung Naamans vom Aussatz.
Musikalische Gestaltung: Oliver Strempler.
Lesung: Emily Walter.
Es erklingen: Gitarren-Intro, EG 171 „Bewahre uns Gott“ und EG 170„ Komm, Herr, segne uns“.
Realisation: SYLT1
Viel Spaß beim Schauen und Mitmachen…
Tini · Estomihi

Kinderkirche 208 · 11.2.2024 Sonntag Estomihi, Friesenkapelle, Sylt

Gemeinsam singen, gemeinsam tanzen, gemeinsam beten – das ist die Video-Kinderkirche aus der Friesenkapelle. Tini & Katrin singen gemeinsam mit uns „Einfach spitze“ von Daniel Kallauch und Oliver erfreut uns mit „Abends, morgens“.
Tiffany ist heute sehr still. Sie macht sich Sorgen über die Kriege und den Streit in der Welt. Aber Tini kann helfen und erklärt Tiffany, dass der Frieden schon bei uns allen anfängt und warum es so wichtig ist, dass wir uns im kleinen und in der Familie gut verstehen.
Viel Spaß beim Schauen und Mitmachen…
Emily · Sexagesimae

Videoandacht 225 am 4.2.2024, Sonntag Sexagesimae, Friesenkapelle, Sylt

Sylt. Friesenkapelle am Dorfteich. Wenn ihr seine Stimme hört, dann verstockt euer Herz nicht. Öffnet Euer Herz für das, was Gott uns sagen will. In 10 Tagen ist Aschermittwoch. Dann beginnen die sieben Wochen vor Ostern. Was bedeuten die 60 Tage vor Ostern für unser Leben?
Eine Predigt von Pastor Rainer Chinnow.
Musikalische Gestaltung: Oliver Strempler.
Lesung: Emily Walter
Es erklingen: Gitarren-Intro, EG 455 „Morgenlicht leuchtet“ und EG 622 „Weit wie das Meer“.
Realisation: SYLT1
Viel Spaß beim Schauen und Mitmachen…
Tiffany · 3. Sonntag nach Epiphanias

Kinderkirche 207 · 4.2.2024, Sonntag Sexagesimae, Friesenkapelle, Sylt

Gemeinsam singen, gemeinsam tanzen, gemeinsam beten – das ist die Video-Kinderkirche aus der Friesenkapelle.
Tini & Katrin singen gemeinsam mit uns „Einfach spitze“ von Daniel Kallauch und Oliver erfreut uns mit „Abends, morgens“.
Tiffany ist heute sehr gut gelaunt. Die Geschichte vom Sturm in der letzten Kinderkirche hat sie noch etwas beschäftigt und sie ist super froh, daß die Geschichte gut ausgegangen ist. Und jetzt möchte sie gerne noch eine Geschichte vom Sturm hören. Kein Problem für Tini. Sie erzählt Tiffany die Geschichte von der Möwe Leila.
Viel Spaß beim Schauen und Mitmachen…
Rainer · Letzter Sonntag nach Epiphanias

Videoandacht 224 am 28.1.2024 · letzter Sonntag nach Epiphanias · Friesenkapelle, Sylt

Sylt. Friesenkapelle am Dorfteich. Was tun wir, wenn der Dornbusch brennt, aber nicht zu Asche zerfällt? Anders gefragt: Sind wir bereit, wenn Gott uns begegnen will? Oder haben wir gerade zu viel zu tun?
Eine Predigt zu 2. Mose 3, 1-8 von Pastor Rainer Chinnow
Musik Oliver Strempler
Lesung Tini Schluck
Musikalische Gestaltung: Oliver Strempler mit Katrin Wenzel-Lück
Es erklingen: Gitarren Intro, EG 100 „Wir wollen alle fröhlich sein“ und EG 613 „Selig seid ihr“.
Realisation: SYLT1
Viel Spaß beim Schauen und Mitmachen…
Tiffany · 3. Sonntag nach Epiphanias

Kinderkirche 206 · 28.1.2024, letzter Sonntag nach Epiphanias, Friesenkapelle, Sylt

Gemeinsam singen, gemeinsam tanzen, gemeinsam beten – das ist die Video-Kinderkirche aus der Friesenkapelle.
Tini & Katrin singen gemeinsam mit uns „Einfach spitze“ von Daniel Kallauch und Oliver erfreut uns mit „Abends, morgens“.
Tiffany und Tini sprechen über den Sturm. Tiffany war etwas besorgt über die Stürme in den letzten Tagen. „Ist der Sturm schon vorbei?“, fragt sich Tiffany und Tini erzählt ihr eine beruhigende Geschichte vom Sturm und vom Beten.
Viel Spaß beim Schauen und Mitmachen…
Rainer · 3. Sonntag nach Epiphanias

Videoandacht 223 am 21.1.2024 · 3. Sonntag nach Epiphanias · Friesenkapelle, Sylt

Sylt. Friesenkapelle am Dorfteich. Wo Menschen zusammenkommen und an einem Tisch sitzen, wo sie ungekünstelt und ehrlich, zugewandt und fröhlich beisammen sind, da erhalten wir einen Vorgeschmack auf das, was Gott für uns vorbereitet hat: ein Stück vom Himmel.
Eine Predigt von Pastor Rainer Chinnow zu Jesu Besuch auf der Hochzeit zu Kana
Musik: Oliver Strempler
Lesung Tini Schluck
Lieder: Gitarren-Intro, EG 100 „Wir wollen alle fröhlich sein“ und EG 116 „Er ist erstanden, Halleluja“.
Realisation: SYLT1
Viel Spaß beim Schauen und Mitmachen…
Tiffany · 3. Sonntag nach Epiphanias

Kinderkirche 205 · 21.1.2024 · 3. Sonntag nach Epiphanias, Friesenkapelle, Sylt

Gemeinsam singen, gemeinsam tanzen, gemeinsam beten – das ist die Video-Kinderkirche aus der Friesenkapelle.
Tini & Katrin singen gemeinsam mit uns „Einfach spitze“ von Daniel Kallauch und Oliver erfreut uns mit „Abends, morgens“.
Tiffany und Tini sprechen über Klein und Groß. „Ist das schlimm, dass ich so klein bin?“, fragt sich Tiffany und Tini erzählt ihr deshalb die Geschichte von Max. Und jetzt ist Tiffany beruhigt und froh.
Viel Spaß beim Schauen und Mitmachen…
Hartung · 2. Sonntag nach Epiphanias

Videoandacht 222 am 14.1.2024 · 2. Sonntag nach Epiphanias · Friesenkapelle, Sylt

Sylt. Friesenkapelle am Dorfteich. Wie war das Jahr 2023? Was haben Sie sich vorgenommen für 2024? Was auch immer es sein möge, gehen Sie es mit Liebe an. Liebe ist mehr als nur ein Wort und will praktiziert werden.
Eine Predigt von Pastor Jochim Hartung
Lesung: Pastor Rainer Chinnow
Musikalische Gestaltung: Oliver Strempler
Es erklingen: Gitarren Intro, EG 329 „Bis hierher hat mich Gott gebracht“, EG613 „Selig seid ihr“.
Realisation: SYLT1
Viel Spaß beim Schauen und Mitmachen…
Tini · 2. Sonntag nach Epiphanias

Kinderkirche 204 · 14.1.2024 · 2. Sonntag nach Epiphanias, Friesenkapelle, Sylt

Gemeinsam singen, gemeinsam tanzen, gemeinsam beten – das ist die Video-Kinderkirche aus der Friesenkapelle.
Tini & Katrin singen gemeinsam mit uns „Einfach spitze“ von Daniel Kallauch und Oliver erfreut uns mit „Abends, morgens“.
Tiffany und Tini sprechen über Geduld und das Warten. Für Tiffany ist das Abwarten oft nicht so leicht. Tini erzählt ihr deshalb die Geschichte über Felix und sein Tontöpfchen.
Viel Spaß beim Schauen und Mitmachen…
Neujahr · Katrin und Kati

Videoandacht 221 am 7.1.2024 · 1. Sonntag nach Epiphanias · Friesenkapelle, Sylt

Sylt. Friesenkapelle am Dorfteich. Ein neues Jahr, wie begrüßen wir es. Mit Freude, Zuversicht, Neugier auf alles was auf uns zukommt. Oder mit Angst, Ungewissheit, Zweifel. Jeder empfindet den Start unterschiedlich und so mancher vergisst, dass wir unser Vertrauen in Gott und an unseren Glauben nicht verlieren sollten. Zwei Menschen, zwei unterschiedliche Sichtweisen für ein neues Jahr. Doch gemeinsam Wege finden, miteinander reden, das ist alles was wir brauchen und uns Kraft gibt.
Eine Predigt von Katrin Wenzel-Lück und Kati Syring
Lesung: Kati Syring
Musikalische Gestaltung: Oliver Strempler
Es erklingen EG 44 „O du fröhliche“, EG 37 „Ich steh an deiner Krippen hier“ und das berühmte „Imagine“ von John Lennon mit Untertiteln zum Mitsingen.
Realisation: Oliver Strempler
Viel Spaß beim Schauen und Mitmachen…
Neujahr · Tini mit Uhr KiKi

Kinderkirche 203 · 7.1.2024 · 1. Sonntag nach Epiphanias, Friesenkapelle, Sylt

Gemeinsam singen, gemeinsam tanzen, gemeinsam beten – das ist die Video-Kinderkirche aus der Friesenkapelle.
Tini & Katrin singen gemeinsam mit uns „Einfach spitze“ von Daniel Kallauch und Oliver erfreut uns mit „Abends, morgens“.
Tiffany und Tini sprechen über Zeit. Für manche scheint sie schneller zu vergehen und für manche langsamer. Da ist es gut, dass Tini ihre Küchenuhr mitgebracht hat.
Viel Spaß beim Schauen und Mitmachen…
Silvester 2023 · Rainer vor Tannenbaum

Videoandacht 220 am 31.12.2023 · Silvester · Friesenkapelle, Sylt

Sylt. Friesenkapelle am Dorfteich. Wie können wir das Alte abschließen und in uns Raum schaffen, das Neue zu begrüßen? Am letzten Abend des alten Jahres lassen wir die Steine an der Krippe zurück und entzünden Lichter, um dem Neuen den Weg zu bereiten.
Eine Predigt von Pastor Rainer Chinnow
Lesung: Martina Schluck:
Musikalische Gestaltung: Oliver Strempler mit dem Team der Kirchengemeinde Norddörfer
Es erklingen EG 43 „Ihr Kinderlein kommet“, EG 54 „Hört der Engel helle Lieder“ und die beliebten „Irischen Segenswünsche“ von Markus Pytlik mit Untertiteln zum Mitsingen.
Realisation: Oliver Strempler
Viel Spaß beim Schauen und Mitmachen…
Silvester 2023 KiKi

Kinderkirche 202 · 31.12.2023 · Silvester, Friesenkapelle, Sylt

Gemeinsam singen, gemeinsam tanzen, gemeinsam beten – das ist die Video-Kinderkirche aus der Friesenkapelle.
Tini & Katrin singen gemeinsam mit uns „Einfach spitze“ von Daniel Kallauch und Oliver erfreut uns mit „In der Weihnachtsbäckerei“.
Tiffany und Tini sprechen über das vergangene Jahr und darüber, wie dankbar sie für alles sind. Tini liest eine Geschichte über Engel und sie beten für ein behütetes neues Jahr.
Viel Spaß beim Schauen und Mitmachen…
Heiligabend 2023

Videoandacht 219 am 24.12.2023 · Heiligabend · Friesenkapelle, Sylt

Sylt. Friesenkapelle am Dorfteich. Weihnachten steht die Tür offen. Gott will bei uns einkehren. Er will uns mit uns leben, damit wir lernen Frieden untereinander zu halten. Von einem chaotischen Krippenspiel. Vom Wirt, der beharrlich „Komm herein“ statt „Kein Zimmer frei“ sagt. Vom Zauber der heiligen Nacht und der Sehnsucht, dass Gott in unsere Herzen einzieht. Predigt: Pastor Rainer Chinnow
Lesung: Martina Schluck:
Musikalische Gestaltung: Oliver Strempler mit dem Team der Kirchengemeinde Norddörfer
Es erklingen EG 24 „Vom Himmel hoch“, EG 35 „Nun singet und seid froh“ und EG 44 „O du fröhliche“ mit Untertiteln zum Mitsingen.
Realisation: Oliver Strempler
Viel Spaß beim Schauen und Mitmachen…
Heiligabend 2023 KiKi

Kinderkirche 201 · 24.12.2023 · Heiligabend, Friesenkapelle, Sylt

Gemeinsam singen, gemeinsam tanzen, gemeinsam beten – das ist die Video-Kinderkirche aus der Friesenkapelle.
Tini & Katrin singen gemeinsam mit uns „Einfach spitze“ von Daniel Kallauch und Oliver erfreut uns mit „In der Weihnachtsbäckerei“.
Tiffany und Tini sprechen über Heiligabend, wie es damals so war und was es mit den Geschenken auf sich hat.
Viel Spaß beim Schauen und Mitmachen…
3. Advent · Weihnachtsstern

Videoandacht 218 am 17.12.2023 · 3. Advent · Friesenkapelle, Sylt

Sylt. Friesenkapelle am Dorfteich. Von Hauptdarstellerinnen und Statisten. Von Vaterrollen und einem Sohn mit einem himmlischen Elternteil. Eine Predigt zu Josef, Marias Ehemann, von Pastor Rainer Chinnow am 3. Advent.
Lesung: Katrin Wenzel-Lück
Musikalische Gestaltung: Oliver Strempler
Es erklingen „Leise rieselt der Schnee“, EG 8 „Es kommt ein Schiff, geladen“ und EG 13 „Tochter Zion“ mit Untertiteln zum Mitsingen.
Realisation: Oliver Strempler
Viel Spaß beim Schauen und Mitmachen…
3. Advent · 3 Kerzen

Kinderkirche 200 · 17.12.2023 · 3. Advent, Friesenkapelle, Sylt

Gemeinsam singen, gemeinsam tanzen, gemeinsam beten – das ist die Video-Kinderkirche aus der Friesenkapelle.
Tini & Katrin singen gemeinsam mit uns „Einfach spitze“ von Daniel Kallauch und Oliver erfreut uns mit „In der Weihnachtsbäckerei“.
Tiffany und Tini sprechen über den 3. Advent und auf die Vorfreude auf Heiligabend. Außerdem spricht Tiffany spontan ein tolles Gebet.
Viel Spaß beim Schauen und Mitmachen…
1. Advent · Adventskranz

Videoandacht 217 am 10.12.2023 · 2. Advent · Friesenkapelle, Sylt

Sylt. Friesenkapelle am Dorfteich. „Mache die Tore weit und die Türen in der Welt hoch, dass der König der Ehren einziehe. Und wer ist König der Ehre? Es ist der HERR Zebaoth; er ist der König der Ehre.“ Jesus hat die Schlüsselgewalt, alle Türen aufzuschließen, auch die Tür zum Himmelreich.
Eine Predigt zum 2. Advent von Pastor Jochim Hartung
Lesung: Martina „Tini“ Schluck
Musikalische Gestaltung: Oliver Strempler
Es erklingen EG 11 „Wie soll ich dich empfangen“ und EG 1 „Macht hoch die Tür“ mit Untertiteln zum Mitsingen
Realisation: Oliver Strempler
Viel Spaß beim Schauen und Mitmachen…
2. Advent Kinderkirche

Kinderkirche 199 · 10.12.2023 · 2. Advent, Friesenkapelle, Sylt

Gemeinsam singen, gemeinsam tanzen, gemeinsam beten – das ist die Video-Kinderkirche aus der Friesenkapelle.
Tini & Katrin singen gemeinsam mit uns „Einfach spitze“ von Daniel Kallauch und Oliver erfreut uns mit „In der Weihnachtsbäckerei“.
Tiffany und Tini sprechen über den 2. Advent und dass das Licht Gottes Kleid ist. Das kann wunderbar am Adventskranz sehen.
Viel Spaß beim Schauen und Mitmachen…
1. Advent · Friesenkapelle im Schnee

Videoandacht 216 am 3.12.2023 · 1. Advent · Friesenkapelle, Sylt

Sylt. Friesenkapelle am Dorfteich. „Wir Menschen sind keine Insel in einem unendlichen Ozean, sondern miteinander verbunden und füreinander verantwortlich.“ Wie der Apostel Paulus es sagt: „seid niemandem etwas schuldig außer dass ihr euch untereinander liebt (Römer 13,8)“
Eine Predigt zum 1. Advent von Pastor Rainer Chinnow
Lesung: Martina „Tini“ Schluck
Musikalische Gestaltung: Oliver Strempler
Es erklingen EG 7 „O Heiland reiß die Himmel auf“ und EG 1 „Macht hoch die Tür“ mit Untertiteln zum Mitsingen
Lesung: Martina Schluck
Realisation: Oliver Strempler
Viel Spaß beim Schauen und Mitmachen…
1. Advent 2022 Kinderkirche

Kinderkirche 198 · 3.12.2023 · 1. Advent, Friesenkapelle, Sylt

Gemeinsam singen, gemeinsam tanzen, gemeinsam beten – das ist die Video-Kinderkirche aus der Friesenkapelle.
Tini & Katrin singen gemeinsam mit uns „Einfach spitze“ von Daniel Kallauch und Oliver und Katrin „Macht hoch die Tür“.
Tiffany und Tini sprechen über den 1. Advent und übers Backen von Keksen.
Viel Spaß beim Schauen und Mitmachen…