Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Stefan Hartmann liest „Der Sylter Hahn“

9 September · 19:30 - 22:00

Stefan Hartmann

Stefan Hartmann liest „Der Sylter Hahn“

Der historische Sylt-Roman von Margarete Boie

Von Heringsfang, Walfang und Handelsschifffahrt, aber auch von Schiffsstrandungen, Strandräubern und Strandleichen an der Sylter Küste erzählt der Roman von Margarete Boie.

Im Mittelpunkt steht der Sylter Kapitän Lorenz Jens Grethen. Er lebte von 1668-1747. Bekannt wurde er unter seinem Öckelnamen Lorenz de Hahn. Sylter Geschichte schrieb er als Grönlandfahrer, Strandinspektor und als besonnener Führer in politischen Wirren.
Margarete Boie (1880-1946) hat – obwohl in Berlin geboren – in zahlreichen Romanen ein detailliertes Bild der historischen Insel Sylt und ihrer Menschen gezeichnet. „Der Sylter Hahn“ dürfte neben dem 1930 erschienenen Roman „Dammbau“ jedoch das herausragende Werk ihres Œuvres sein. Detailgetreu entsteht vor den Augen des Lesers beziehungsweise Zuhörers ein Sittengemälde der damaligen Insulaner.
Es liest der Hörfunk-Journalist und Sprecher Stefan Hartmann, der 15 Jahre auf Sylt lebte und der seit vielen Jahren mit verschiedenen Lesungen bundesweit unterwegs ist.

Im Handel erhältlich sind diverse Hörbücher von und mit Stefan Hartmann. So zum Beispiel das Hörbuch „Sylter Sagen und Mythen“ oder die CD „Künstler auf Sylt“ mit Geschichten rund um die Künstlerinsel Sylt im Laufe der Jahrzehnte. Im Keitumer Heimatmuseum findet sich eine, u.a. von Stefan Hartmann eingesprochene CD mit Texten des bekannten Sylter Künstlers und Autoren Boy Lornsen („Robbi, Tobbi und das Fliewatüt“).

Friesenkapelle am Dorfteich
Montag, 9. September 2019
Beginn 19.30 Uhr
Einlaß 19.00 Uhr
Eintritt 15 €
Ticketverkauf in den Tourismus-Services der Insel, an der Abendkasse
oder online.

Teilen Sie diesen Beitrag

Details

Datum:
9 September
Zeit:
19:30 - 22:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , , , ,

Veranstalter

Kirchengemeinde Norddörfer
Telefon:
04651 8362964
E-Mail:
norddoerfer-kirchenbuero@t-online.de
Website:
www.friesenkapelle.de

Veranstaltungsort

Friesenkapelle am Dorfteich
Bi Kiar 9
Sylt, 25996 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
046518362964